Logo der Universität Wien

Team

Univ.- Prof. MMag. Dr. August Reinisch, LL.M.
Oxford Reports on International Law in Domestic Courts
Mitherausgeber

 

August Reinisch ist Professor für Völkerrecht und Europarecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

 

August Reinisch arbeitete im Völkerrechtsbüro des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten (1992/93). Er unterrichtete als adjunct professor an der Paul H. Nitze School of Advanced International Studies/Johns Hopkins University in Washington D.C. (1995/96) sowie als visiting fellow an der UNSW (University of New South Wales) und Gastprofessor an zahlreichen Universitäten, unter anderem Paris II, Assas, Bologna und Zürich.

Er studierte an der Universität Wien (Mag. jur. 1988, Mag. phil. 1990, Dr. jur. 1991) sowie an der New York University (LL.M. in International Legal Studies 1989) und erwarb das Diplom der Haager Akademie für Internationales Recht (1994). Er habilitierte sich 1998 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien in den Fächern Völkerrecht und Europarecht.

Er ist in den USA zugelassener Rechtsanwalt (New York und Connecticut 1990) und im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit, der völker- und europarechtlich relevanten Prozeßführung und als Gutachter tätig.

Web Seite

Detaillierte Publikationsliste

Projektass. Dr. Peter Bachmayer, LL.M. (Harvard)

Peter Bachmayer war von 1. August 2013 bis 30. Juni 2015 Assistent von Prof. August Reinisch am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Vor seiner Tätigkeit im Rahmen des ILDC-Projekts war er als Rechtspraktikant sowie Stagiaire in der Europäischen Kommission juristisch tätig. Im Mai 2012 beendete er sein postgraduales Studium an der Harvard Law School, im Juni 2013 stellte er seine Dissertation im Bereich des nationalen und internationalen Urheberrechts fertig. Er arbeitet heute in der EU Kommission.

 

 

Projektass. MMag. Ralph Janik, LL.M.

Ralph Janik war Assistent von Prof. August Reinisch am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Davor war er u.a. als Universitätsassistent an der Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen der Universität Wien und an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Amsterdam tätig, wo er auch sein postgraduales Studium in Internationalem Recht abschloss. Seither arbeitet er an seiner Dissertation im Bereich der Rechtstheorie und des Internationalen Rechts. Er ist derzeit Univ.-Assistent am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Web Seite

 

Božana Lazić

Božana Lazić war von April 2012 bis Februar 2013 nicht-wissenschaftliche Projektmitarbeiterin von Prof.  August Reinisch am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Vor ihrer Tätigkeit im Rahmen des Projektes war sie als Assistentin der Geschäftsführung in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst verschiedene administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Projekt, einschließlich der Mitarbeit bei der Organisation von Tagungen.

 

Ass. Mag. Gregor Novak

Gregor Novak war von 1. Oktober 2010 bis 15. Juli 2013 Assistent von Prof. August Reinisch am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Vor seiner Tätigkeit im Rahmen des Projektes war er als Rechtspraktikant, als Forschungsassistent sowie als juristischer Mitarbeiter einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei juristisch tätig.

 

Ass. Mag. Jakob Wurm, EMLE

Jakob Wurm war von Januar 2007 bis Juli 2010 Assistent von Prof. August Reinisch am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Neben seiner Tätigkeit als nationaler Berichterstatter für Österreich war er von Mai 2005 bis Oktober 2010 im Rahmen des Projekts Mitglied des Redaktionsausschusses (Associate Editor).

Er arbeitet heute im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

International Law in Austrian Courts
Universität Wien

Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung
Abteilung für Völkerrecht und Internationale Beziehungen
Schottenbastei 10-16/2/5
A-1010 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0